Scientology Eine wahre Religion


DER RELIGIONSBEGRIFF

Die theologische Tradition stellt uns nur beschränkte Mittel zur Verfügung, wenn wir die objektiven Merkmale analysieren wollen, die eine Religion definieren und sie von anderen Glaubensformen, Weltanschauungen oder gesellschaftlichen Gruppen unterscheiden.

Für diesen Zweck müssen wir Begriffe und moderne Grundlagen nutzen, mit deren Hilfe wir das religiöse Phänomen aus wissenschaftlicher Perspektive darstellen können. Gleichzeitig dürfen wir nicht vergessen, daß wir es mit einer individuellen und sehr persönlichen Erfahrung von Spiritualität zu tun haben, die sich als solche einem Teil der Beweisführungen, die von anderen Sozialwissenschaften gemeinhin eingesetzt werden, entzieht.

Dieser Ansatz der Toleranz und des interreligiösen Dialogs stellt in der heutigen Gesellschaft eine Herausforderung und absolute Notwendigkeit dar. Angesehene Theologen wie Leonardo Boff und Hans Küng haben dies nachdrücklich aufgezeigt.

seite 3 EINFÜHRUNG
DER RELIGIONSBEGRIFF
DER PHILOSOPHISCHE UND DOKTRINELLE ASPEKT
DER RITUELLE ODER MYSTISCHE ASPEKT
DER ORGANISATORISCHE ASPEKT
DAS SCHLUSSENDLICHE ZIEL DER SCIENTOLOGY
IST SCIENTOLOGY EINE RELIGION?
ÜBER DEN AUTOR
Zurück     Weiter
Heim  | Kontakstellen  | Links zu anderen Scientology Sites  | Buchladen  | Umfrage über diese Scientology Site


© 2000-2008 Church of Scientology International. Alle Rechte vorbehalten.
Für Informationen über Zeichen für Scientology Angewandte Religiöse Philosophie.

Scientology Symbol
 Scientology A true Religion


THE CONCEPT OF RELIGION

The theological tradition does not give us many resources when we wish to analyze the objective characteristics which define a religion and differentiate it from other types of beliefs, ideologies or social groups.

For that purpose we need to use concepts and modern bases which allow us to provide a scientific viewpoint about the religious phenomenon, but without forgetting that this is an individual and intimate experience of spirituality and as such evades some of the commonly used arguments of other social sciences.

This approach of tolerance and inter-religious dialogue constitutes a challenge and an absolute necessity in our current society, as is stressed by renowned theologians such as Leonard Boff and Hans Kung.

Page 3
Introduction

The Concept of Religion

Philosophical and Doctrinal Aspect

The Ritual or Mystical Aspect

The Organizational Aspect

The Final Objective of Scientology

Is Scientology a Religion?

About the Author
   
The Concept of Religion >>


Home  |
Contact  | Links  | Bookstore  | Your view

Scientology Related Links:
| Scientology Founded by L. Ron Hubbard | The Creed of the Church of Scientology | Church of Scientology Introduction | Beliefs of the Scientology Religion | Church of Scientology Spokesperson | Church of Scientology Int'l European Office |

   Religious Resources

   © 2000-2008 Church of Scientology International. All Rights Reserved.
   Trademark Information for Scientology services