Scientology Eine wahre Religion


Es gibt andere religiöse Phänomene, wie z. B. den Buddhismus und den Jainismus, die sich zwar auf keinen eigentlichen Gottesbegriff festlegen, aber eine Form der Achtung und Verehrung gegenüber der „heiligen Göttlichkeit“ praktizieren, in der Art eines Gesamtbegriffs, der viel allgemeinere Merkmale aufweist als die „bestimmten Gottheiten“ der Christen, Muslims oder Juden.

Wollte man einen einheitlichen Religionsbegriff aufrechterhalten, der sich ausschließlich auf die eigene Erfahrung gründet und andere Besonderheiten ausschließt, so wäre dies nur eine Form von Fundamentalismus, die gegen den elementarsten Prüfstein der Religionsfreiheit verstößt.

Max Muller bestätigt dies in dem Satz: „Wer nur eine Religion kennt, kennt gar keine“, womit der obige Gedanke sehr prägnant festgehalten ist. Durkheim selbst erklärt den Schlüssel zu diesem Phänomen: „... Religion ist ein universelles Phänomen, das in jeder bekannten menschlichen Gesellschaft in Erscheinung tritt.“

seite 5 EINFÜHRUNG
DER RELIGIONSBEGRIFF
DER PHILOSOPHISCHE UND DOKTRINELLE ASPEKT
DER RITUELLE ODER MYSTISCHE ASPEKT
DER ORGANISATORISCHE ASPEKT
DAS SCHLUSSENDLICHE ZIEL DER SCIENTOLOGY
IST SCIENTOLOGY EINE RELIGION?
ÜBER DEN AUTOR
Zurück     Weiter
Heim  | Kontakstellen  | Links zu anderen Scientology Sites  | Buchladen  | Umfrage über diese Scientology Site


© 2000-2008 Church of Scientology International. Alle Rechte vorbehalten.
Für Informationen über Zeichen für Scientology Angewandte Religiöse Philosophie.

Scientology Symbol
 Scientology A true Religion


There are other religious phenomena, such as Buddhism and Jainism, which, although lacking an idea of God in terms of reference, do practice a form of respect and reverence of the “sacred divinity,” as a generic element with characteristics much more general than the Christian, Muslim or Judaic “particular gods.”

Maintaining a unitary concept of religion based solely on one’s own experience and excluding other particularities, cannot be other than a form of fundamentalism which violates the most elemental test of religious freedom.

As Max Muller affirmed, “he who knows only one religion knows none,” which would express the idea with complete precision. Durkheim himself explains the key to this phenomenon: ”... religion is a universal phenomenon which appears in all known human societies. ...”

Page 5
Introduction

The Concept of Religion

Philosophical and Doctrinal Aspect

The Ritual or Mystical Aspect

The Organizational Aspect

The Final Objective of Scientology

Is Scientology a Religion?

About the Author
   
The Concept of Religion >>


Home  |
Contact  | Links  | Bookstore  | Your view

   Religious Resources

   © 2000-2008 Church of Scientology International. All Rights Reserved.
   Trademark Information for Scientology services